Inhalt:
Wir alle sahen uns in den vergangenen Monaten großen Herausforderungen gegenüber und wir hoffen, dass Sie diese Zeit gesund überstanden haben und nun wieder mit Zuversicht in die Zukunft blicken.
Diese ungewohnte Zeit war aber auch mit Umstellungen verbunden. Unter anderem – hin zu mehr Homeoffice und aktiverer Nutzung von modernen, digitalen Lösungen. Wir glauben daran, dass dieser Innovationsschub erfreuliche Aussichten für die Zukunft bedeutet und auch bei Ihnen Wettbewerbsvorteile schafft.
Um weiterhin auf neueste Technologien zu bauen und auch bei neuen Arbeitsgewohnheiten, wie vermehrtem Homeoffice, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern und Ihre Daten noch besser zu schützen, ergänzen wir neue Funktionen und setzen einige Änderungen um.
Bessere Sicherheit und Schutz für Ihre Daten
Wir führen neue Anmeldeformen ein, inklusive Optionen für sichere Anmeldungen mittels FIDO2-Standard und einer Zwei/Mehr-Faktor Authentifizierung.
Damit sind Ihre Daten selbst dann noch sicher, wenn Sie Ihr Anmelde-Passwort vergessen oder es Unbefugten bekannt werden sollte.
In diesem Zuge gibt es kleine Änderungen während der Anmeldung, so dass Sie im ersten Schritt zunächst Ihren Nutzernamen eingeben, bevor Sie in nachfolgenden Schritten Ihre Authentifizierung vornehmen, entweder über ihr gewohntes Passwort, Einmalpasswörter oder mittels sicherer, passwortloser Anmeldung über Hardware-basierte Schlüssel.
Sofern Sie keine dieser neuen Optionen einsetzen, ist diese Änderung nur kosmetischer Natur. Wir empfehlen Ihnen aber Ihre Anwender zu informieren, um eventuellen Verunsicherungen entgegenzuwirken.
Diese Änderungen sind nötig, um die neuen Funktionen für die passwortlose Anmeldung oder einen optionalen Zweiten-Faktor zu ermöglichen. Hier ein Überblick über unsere wichtigsten neuen & sicheren Anmeldeformen:
Starke Authentifizierung mit FIDO2/WebAuthN Standard
Mit FIDO2 kompatiblen Security-Keys melden Sie sich nicht nur einmalig schnell und bequem am System an, sondern auch extrem sicher — und das ganze komplett ohne Passwörter. Dafür benötigen Sie lediglich einen Sicherheitsschlüssel oder ein kompatibles Gerät, welches Zugangsdaten sicher verwalten kann, zum Beispiel mit Windows Hello™, Face ID™ oder Ihrem Fingerabdruck bei Ihrem Android Gerät.
Mit dieser Technologie verabschieden Sie sich von Passwörtern!
Anmeldung mit Authenticator (TOTP)
Mit dem Time-based One-Time-Passwort (TOTP) Verfahren nutzen Sie kurzlebige Passwörter, die individuell für jedes Login erzeugt werden. In der Regel sind solche Passwörter nur 30 Sekunden gültig und machen einen Missbrauch damit quasi unmöglich. Eine Authenticator-App auf Ihrem Smartphone liefert Ihnen diese Passwörter jederzeit bequem und ohne Wartezeiten.
Für die App gibt es viele meist kostenlose Angebote von verschiedenen Herstellern für iPhone und Android. Eine kurze Auswahl:
-
Microsoft Authenticator
Kostenlose Authenticator App aus dem Hause Microsoft. Diese unterstützt neben den Microsoft-eigenen Authentifizierungsvarianten auch das TOTP Verfahren.
In dieser App können Sie leicht den TSI Monitor Zugang durch bequemes Scannen des zugehörigen QR-Codes bei der einmaligen Einrichtung hinzufügen.
-
Google Authenticator
Auch von Google gibt es eine kostenlose App zur 2-Fakter Authentifizierung, welches das TOTP Verfahren unterstützt.
Hier lässt sich ebenfalls über die Kamera der QR-Code bei der Einrichtung einlesen.
Einmalcodes via E-Mail oder SMS
Einmalcodes über E-Mail oder SMS (ggf. kostenpflichtig) ergänzen Ihre Anmeldung als Alternative zum Passwort oder als zweiten Faktor, um Ihren Zugang effektiv zu schützen, auch wenn Ihnen Ihr Passwort mal abhanden kommen sollte.
Umfangreiche Einstellmöglichkeiten und Richtlinien
Haben Sie bereits jetzt Interesse und möchten die neuen Funktionen schon heute erproben?
Nehmen Sie an unserem Testprogramm teil und sichern Sie schon jetzt Ihre Daten noch besser ab.
Natürlich, wie Sie es bei TSI gewohnt sind, wird es umfangreiche Einstellmöglichkeiten geben, so dass Sie genau bestimmen, wer, wann, an welchem Eingabegerät, mit welchen Möglichkeiten, Zugang zum System bekommt, bzw. welche Sicherheitsfunktionen nutzen darf oder muss. So erfüllen Sie alle Vorgaben und Auflagen zum Datenschutz denen Sie möglicherweise zum Beispiel aus der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unterliegen.
Die neuen Anmeldeformen führen wir stufenweise bis Ende des Jahres 2020 ein.
Konto- & Passwortwiederherstellung für Nutzer
Mit der neuen, optional automatisierten Passwort-Wiederherstellung können Ihre Nutzer zukünftig selbst Ihr Passwort zurücksetzen, wenn dieses doch mal abhandengekommen sein sollte.
Dies entlastet Supervisor und Administratoren in Ihrem Unternehmen und reduziert Wartezeiten für Ihre Nutzer wesentlich. Selbstverständlich können Sie die Anforderungen festlegen, die Ihre Nutzer hierfür erfüllen müssen – so haben Sie jederzeit die Kontrolle und bestimmen selbst die Balance zwischen Komfort und Sicherheit.
TSI Connect PWA ersetzt Android Version
Die Connect PWA Version hat nun einen Entwicklungsstand erreicht, die der TSI Android App (aus dem App-Store) mit ihrem vollständigen Funktionsumfang gleichkommt und sogar noch um vieles besser ist.
Was sich dahinter verbirgt und welche Vorteile es Ihnen bringt, lesen Sie in unserer Artikelserie zu „Progressive Web-Apps“ aus dem Februar/März: Sie als Nutzer profitieren ausschließlich von der PWA-Version, von einer vereinfachten Installation, schnelleren Update-Zyklen und besserer Sicherheit. Lesen Sie weitere Details dazu in unserer Artikelserie:
Weitere neue Funktionen und Features finden keinen Einzug mehr in die vorhandene TSI Connect - Android Version. Wir werden aber noch bis zum 1.Juni 2021 den regulären Support weiterhin gewährleisten und sicherheitsrelevante Updates und Sicherheitskorrekturen bereitstellen.
Neue Mindestanforderungen an Browser
(Einstellung der Unterstützung des Internet Explorer 11)
Viele der neuen Funktionen setzen auf moderne Technologien, ohne welche die Realisierung nicht möglich wäre. Damit scheidet die Unterstützung des Internet Explorer 11 (IE11), dessen letzte Version bereits im Jahr 2013 erschienen und bereits aus dem offiziellen Support von Microsoft ausgeschieden ist und damit nun auch immer mehr zum Sicherheitsrisiko wird, zwangsläufig aus.
Um auch weiterhin die Integration technischer Neuerungen gewährleisten zu können, liefern wir für neue Funktionen keine Unterstützung mehr für den IE11 und wir stellen den Support für den ausgedienten Browser zum 1. November 2020 gänzlich ein.
Dies hat aber auch für Sie viele Vorteile
-
Aktuelle Browser sind nicht nur schneller und effizienter, sondern unterstützen auch moderne Webseiten-Funktionen ohne nötige Altlasten und Legacy-Unterstützung. Das macht den Webseiten-Applikationscode nicht nur schlanker, kompakter und leistungsfähiger, sondern auch stabiler und qualitativ hochwertiger. Dies bemerken Sie vor allem durch kürzeren Ladezeiten und geringere Auslastung Ihres Prozessors, welches sich auch in geringerem Stromverbrauch widerspiegelt, was gerade bei Laptops und Smartphones hilfreich ist.
-
Durch Nutzung moderner Technologien ist das Arbeiten im Web-System nicht nur messbar, sondern auch merklich schneller.
-
Insbesondere aktuelle Sicherheitsfunktionen erfordern die Verwendung moderner Features und Funktionen, welche nur in modernen Browsern verfügbar sind.
Welche Alternativen gibt es?
Sollten Sie noch immer mit dem Internet Explorer arbeiten, können Sie leicht auf einen anderen, modernen Browser umsteigen. Beliebte kostenlose Möglichkeiten haben wir für Sie nachfolgend zusammengestellt:
Alle genannten Browser sind natürlich kostenlos.