Möglicherweise ist diese Nachricht untergegangen: Chrome bekommt Web-NFC also die Möglichkeit RFID-Tags zu erkennen und zu lesen. Sie meinen sicherlich, das wäre für Smartphones nichts Neues und da haben Sie auch recht. Ein bisschen Revolution ist es aber trotzdem:
Denn der Zugriff auf die NFC-Schnittstelle und damit auf RFID Tags war bisher ausschließlich Nativen-Apps vorbehalten. Wollten Sie diese Funktion in der Vergangenheit nutzen, mussten Sie sich im App-Store Ihres Smartphones anmelden und gezielt die entsprechende App herunterladen und darüber auch mögliche Updates beziehen.
Das mag für den Einzelnutzer machbar sein, aber im Enterprise-Umfeld, wo eine IT-Abteilung viele Nutzer unterstützten muss, kann das schnell zu einer umfangreichen Aufgabe heranwachsen. Das muss nicht länger sein.
In dieser Artikelreihe beleuchten wir die Hintergründe, Technologie und die Vorteile für Sie.
Progressive Web-Apps — PWA
Möglich werden diese technischen Neuerungen durch sogenannte „Progressive Web-Apps“, oder kurz PWA.
Dies ist an sich keine eigenständige Technologie, sondern eher eine wachsende Familie an Techniken und Schnittstellen, die es Web-Anwendungen in Ihrem Browser ermöglichen mehr und mehr Funktionen zu übernehmen, die vormals ausschließlich nativen Anwendungen auf Ihrem Smartphone vorbehalten waren.
Somit verschwindet langsam die Grenze zwischen Anwendungen, die Sie aus dem App-Store beziehen müssen und solchen, die Sie direkt über eine Webseite oder einen Link aufrufen. PWAs können sich schon seit einiger Zeit direkt in Ihr Smartphone integrieren. Bekannte Anwendungen, wie zum Beispiel Twitter machen dies auch schon seit 2017.
Auch unsere Mobil-Lösung TSI Connect ist schon seit einigen Jahren als PWA Version nutzbar. Genaugenommen ist diese Variante auch die von uns empfohlene, denn Sie als Nutzer profitieren ausschließlich:
- Vereinfachte Installation
- Schnellere Update-Zyklen
- Bessere Sicherheit
Bislang jedoch waren Anwendungen, die NFC und RFID-Tag Funktionen integrierten, mit reinen Web-basierten PWA nicht möglich und unsere Lösung zum Inventar-Management kam um unsere gleichnamige Android-App nicht herum.
Mit Web-NFC wird sich das nun ändern. Denn sobald Web-NFC breit verfügbar ist, wird auch TSI Connect in der PWA Version mit dieser Funktion ausgestattet sein. Für Sie als Nutzer bedeutet das, dass Sie nicht länger die TSI Connect App aus dem App-Store beziehen müssen, sondern direkt von Ihrem Browser aus TSI Connect nutzen und auf Ihrem Smartphone installieren können. Zukünftig wird auch bei uns die Native App somit ersetzt.
Beim nächsten Teil unserer Serie lesen Sie, wie Sie von schnelleren Update-Zyklen profitieren und im dritten Teil, welche Vorteile dies für die Sicherheit bring
Teil 2: Schnellere Update-Zyklen mit PWA
Teil 3: Sicherer mit PWA