Sommer Feature Wochen 4: Customizability
Diese Woche geben wir einen Einblick in unsere Philosophie: „Customizability“
Customizability? Was ist das?
Einige werden mit dem Begriff nichts anzufangen wissen, andere sich fragen, warum man dafür kein deutsches Wort verwendet: Der Grund ist einfach – die deutsche Alternative „Anpassbarkeit“ kommt zwar inhaltlich in die Nähe hat aber einen viel geringeren Bedeutungsumfang. Zumindest insoweit wie „Customizability“ bei den Lösungen der TSI als eine der tragenden Leitprinzipien eine Rolle spielt.
„Einfache“ Anpassbarkeit
Grundsätzlich ließen sich drei Stufen der „Customizability“ oder Anpassbarkeit unterscheiden. In der „einfachsten“ Stufe umfasst dies bei einer Software, z.B. die Änderbarkeit von Bezeichnungen, Farbgebung oder Icons. Aber auch die Fähigkeit flexibel verschiedene Anwendungsszenarien optimal abbilden zu können und jeder Nutzergruppe relevante Informationen optimal bereitstellen zu können – wobei was relevant ist für jede Nutzergruppe in der Praxis natürlich unterschiedlich ist.
Dies ist natürlich nichts Besonderes und jede halbwegs ausgereifte Software oder Anwendung beherrscht dies mit variierendem Umfang – und dies wird daher selten als separate Funktion hervorgehoben und schlicht einfach erwartet.
Anpassbarkeit als Feature
Das was hingegen gemeinhin als „Customizability“ verstanden wird, geht einen Schritt weiter und wird bereits vielerorts als „Anpassbarkeit als Feature“ beworben. In diesen Bereich fallen Möglichkeiten im System vorhandene Information auf vielfältige Weise individualisiert darzustellen, auszuwerten oder zu visualisieren. Dazu gehört auch die Kombination und Korrelation von verschiedenen Informationen und Informationstypen miteinander (auch aus verschiedenen Quellen) um daraus z.B. neue Erkenntnisse zu gewinnen oder Optimierungspotential für die eigenen Geschäftsprozesse zu ergründen.
Ein solcher Funktionsumfang ist zweifellos ein mächtiges Werkzeug für viele Unternehmen und selbst bei professionellen Softwareanwendungen trennt sich hier bereits die Streu vom Weizen. Intelligente Reporting-Möglichkeiten, beispielsweise wie bei der TSI-Plattform, sind sicher kein Novum – bei vielen anderen Anwendungen leider aber auch keine Selbstverständlichkeit.
Dabei beherbergen gerade diese Mittel den großen Mehrwert aus der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, nämlich die Möglichkeit Informationen, die sicher auch vormals in irgendeiner Form im Unternehmen – möglicherweise als Excel- oder handschriftliche Listen – schon existierten, nun wirklich effektiv nutzen zu können und damit Effizienz oder Qualität zu steigern, Kosten zu senken oder gar neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Wirkliche Anpassbarkeit
Aber selbst das ist für uns nicht genug! Denn wir gehen noch einen Schritt weiter! Wir tragen auch dem Rechnung, dass obwohl Geschäftsprozesse für viele Unternehmen ähnlich sein mögen, jeder Prozess doch einzigartig ist und seine besonderen Eigenheiten mitbringt. Und hier kommt „Customizability“ wie wir sie bei TSI verstehen und leben wirklich zum Tragen.
Die Plattform der TSI ist so ausgelegt, flexibel komplett neue, zusätzliche Informationen zu erfassen, dass damit auch spielend Besonderheiten in Geschäftsprozessen abgebildet, neue Daten und Entitäten aufgenommen und Analysen und Auswertungen erstellt werden können.
Nicht selten waren in der Vergangenheit einige Firmen quasi genötigt, eigene In-House Lösungen zu entwickeln und zu betreiben. Und obwohl diese in aller Regel dann hundertprozentig Deckungsgleich mit den eigenen Geschäftsprozessen sind, bringen In-House Lösungen oft auch Probleme mit sich, nicht nur im Betrieb, der Pflege oder Weiterentwicklung, sondern häufig auch fehlende oder unzureichende Standardfunktionen oder Integration mit anderer Büro-Üblicher Software. Insbesondere wenn neue Versionen von House-Software einen Umstieg nicht selten schwerer oder gar unmöglich.
Mit der „Customizability“ der TSI Plattform, gehören diese Probleme längst der Vergangenheit an und unsere Kunden können sich voll auf Ihre jeweiligen Kernkompetenzen konzentrieren und das tun, wo Sie wirklich gut sind – während wir uns um Telematik und Fuhrpark kümmern.
Unsere Plattform ist enorm flexibel und fähig bereits durch einfache Konfiguration des Nutzers vielseitigste Prozesse abzubilden. Denn eine unserer größten Herausforderungen und Antriebe ist es, Funktionen einfach und verständlich bereitzustellen: Denn technisch können wir oft sehr viel mehr realisieren, aber erst die Konzentration auf Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit machen Funktionen erst erschließbar. Selbst wenn dies einmal nicht reichen sollte sind modulare Spezial-Ergänzungen im Plattformansatz problemlos integrierbar.
Im Fazit: daher sprechen wir von „Customizability“ und nicht nur von „Anpassbarkeit“
Als Telematik-Partner sehen wir unsere Stärke darin, dass wir uns Ihren Geschäftsprozessen anpassen und nicht umgekehrt. Erfahren auch Sie wie Sie die TSI Telematik Plattform für Ihre Telematik in Ihre Geschäftsprozesse einbinden können – unser Sales-Team und unsere kompetenten Anwendungsspezialisten beraten Sie gern.