Arbeitszeiterfassung - Das neue Urteil für Betriebe

Jetzt Angebot erstellen
Mehr Informationen anfordern
Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!
Wir rufen Sie zurück
Persönliche Beratung
Beratung per Email

Per­sön­li­che Be­ra­tung An­for­dern

Wir be­ra­ten Sie gern un­ver­bind­lich zu allen The­men rund um die di­gi­ta­len Ta­cho­gra­phen Ihrer Fahr­zeu­ge und wie Sie mit Telematik-​Lösungen der TSI Ihr Un­ter­neh­men fit für die Zu­kunft ma­chen!

Füllen Sie das Formular aus, oder schicken Sie uns eine Email an [email protected]

X

Warum möchten wir soviel wissen?

Bis auf Ihre Kon­takt­in­for­ma­tio­nen sind alle An­ga­ben op­tio­nal und frei­wil­lig. Die Kon­takt­da­ten brau­chen wir na­tür­lich, um Sie zu er­rei­chen.

Sons­ti­ge An­ga­ben nut­zen wir nur um Ihnen in einer Be­ra­tung best­mög­li­che Lö­sun­gen, auf Sie zu­ge­schnit­ten, vor­zu­stel­len. Sie kön­nen uns so­viel oder so­we­nig mit­tei­len, wie Sie möch­ten.

Da­ten­schutz

Alle An­ga­ben be­han­deln wir na­tür­lich streng ver­trau­lich und geben diese auch nicht wei­ter.

Da­ten­schutz ist bei uns nicht nur ein Kern­merk­mal aller un­se­rer Lö­sun­gen, son­dern wird auch im Um­gang mit Kun­den immer groß­ge­schrie­ben.

Mehr In­for­ma­tio­nen zum Da­ten­schutz fin­den Sie immer ak­tu­ell in un­se­rer Da­ten­schutz­er­klä­rung.

Wer sind Sie?


Wie können wir Sie erreichen?

Möchten Sie von uns zurückgerufen werden?

Möchten Sie uns etwas über Ihr Unternehmen mitteilen?

Zu welchen Themen können wir Sie beraten?

Fahrzeug-Telematik

Prozess-Digitalisierung

Spezial-Telematik

Welche Fahrzeuge haben Sie in Ihrem Unternehmen?

Haben Sie konkrete Fragen?

Unverbindliche Beratung anfordern

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten, und melden uns in Kürze bei Ihnen

Neue Informationsanfrage Starten

Fehler!

Leider konnten wir Ihre Informationsanfrage nicht verarbeiten

invalid email address
Informationsanfrage erneut starten
Sie können uns alternativ jederzeit auch gern eine Email schicken unter [email protected]
04.10.2022

Grundsatzurteil zur Arbeitszeiterfassung am 13. September 2022Grundsatzurteil zur Arbeitszeiterfassung am 13. September 2022

In einem Grundsatzurteil am 13.September 2022 hat das Bundesarbeitsgericht entschieden, dass Arbeitgeber „nach § 3 Abs. 2 Nr. 1 ArbSchG verpflichtet [sind], ein System einzuführen, mit dem die von den Arbeitnehmern geleistete Arbeitszeit erfasst werden kann.“ (Pressemitteilung)

Bereits die Initiative von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und dessen Gesetzesentwurfs zielte darauf, dass künftig Beginn des täglichen Arbeitstages „unmittelbar bei Arbeitsaufnahme sowie Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit jeweils am Tag der Arbeitsleistung elektronisch und manipulationssicher aufzuzeichnen“ sind und zusätzlich die erfassten Daten für zwei Jahre elektronisch aufbewahrt werden sollen.

Unternehmen sind gut beraten elektronische Arbeitszeit-Erfassungssysteme zu etablieren.Arbeitszeiterfassung - besser elektronisch!

Die grundsätzliche Aufzeichnungspflicht besteht zwar bereits länger und ist auch durch den Europäischen Gerichtshof gefordert, die Umsetzung und Form oblag bislang aber den Unternehmen. Der Trend ist aber eindeutig und Unternehmen sind gut beraten lieber früher als später ein elektronisches Erfassungssystem zu etablieren.

Die korrekte Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeiten hilft sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern einen Überblick über die geleistete Arbeit zu behalten und genau abzurechnen.

Geregelte Arbeitszeiten schützen Sicherheit und Gesundheit von ArbeitnehmernDenn der Gesetzgeber will nicht nur Schwarzarbeit bekämpfen, er sieht auch die Pflicht der Arbeitgeber darin, für die Sicherheit und Gesundheit seiner Arbeitnehmer Sorge zu tragen. Ein Faktor dies zu gewährleisten, ist die Dokumentation der täglichen Arbeitszeit, insbesondere aber nicht ausschließlich für geringfügig Beschäftigte, einer Überarbeitung, Stress, Burnout und ähnlichem und den damit verbundenen gesundheitlichen und psychologischen Risiken vorzubeugen.

TSI bietet die Lösung

Vorteile mobiler Arbeitszeiterfassung!

Mobile Anmeldepunkte für den Außendienst.Die TSI bietet schon lange Lösungen für die mobile Arbeitszeiterfassung an, für die zeitnahe, exakte und manipulationssichere Abrechnung und Dokumentation aller Innen- und Außenprozesse. Alle Daten sind jederzeit in Echtzeit und von jedem beliebigen Standort verfügbar.

  • präzise Erfassung, Berechnung und Auswertung von Arbeitszeiten
  • manipulationssichere Zeiterfassung sowohl aus Arbeitgeber- als auch aus Arbeitnehmersicht
  • unmittelbare und standortunabhängige Aufzeichnung aller Arbeitszeiten, sowie rechtsichere Speicherung und Archivierung
  • umfangreiche Auswertungen und Protokollierungen für das Management und die Lohnbuchhaltung

Standort-Unabhängig und Manipulationssicher

Arbeitszeiterfassung auch für Betriebe mit hohem Grad an Außendienst-TätigkeitenDie Lösung hebt sich besonders durch unseren flexiblen Ansatz ab, welche die Erfassung von Arbeitszeiten auch dann gewährleistet, wenn Mitarbeiter nicht an einem festen Standort eingesetzt werden. Unsere Arbeitszeiterfassung geht so weit über traditionelle Systeme hinaus, und ermöglicht es auch Betrieben mit einem hohen Grad an Außendienst-Tätigkeiten eine robuste, einfach bedienbare und zuverlässige Lösung einzuführen, wo dies konventionell nicht möglich war.

Schlüsselanhänger mit Transponder-Chips für die Arbeitszeiterfassung Ihrer MitarbeiterIhre Mitarbeiter haben kleine und robuste Transponder-Chips in Schlüsselanhängerform und erfassen Ihre Arbeitszeiten auch außer Haus, an jedem beliebigen mobilen Anmeldepunkt z.B. in Ihren Fahrzeugen oder an unseren komplett unabhängigen Standboxen.

Einsatz auch unter erschwerten Bedingungen

Arbeitszeiterfassung der TSI ist eine praktikable Lösung auch unter schwierigen Bedingungen z.B. in der Bau- oder Forst-Branche.Selbst ohne Stromversorgung im Außeneinsatz liefert die Arbeitszeiterfassung der TSI eine praktikable Lösung z.B. in der Bau- oder Forst-Branche. Unsere manipulationssicheren Anmeldepunkte sind auch als autarke Version erhältlich, die mit integrierten Batterien und einem intelligenten Energie-Management für lange Operationszeiten ohne Aufladen sorgen.

Ebenso ist der Einsatz auch in abgelegenen Gebieten, ohne permanenten Mobilfunkempfang unproblematisch. Es erfolgt eine Zwischenspeicherung aller Daten, bis eine Übertragung zu einem späteren Zeitpunkt automatisch stattfindet.

Arbeitszeiterfassung auch auf dem Smartphone mit der TSI Connect AppTSI Connect: Mobile App für Smartphones

Natürlich ist die Arbeitszeiterfassung auch als Smartphone-App verfügbar, sowohl als Alternative als auch in Kombination mit unseren manipulationssicheren Anmeldepunkten. 

Benutzen Ihre Mitarbeiter bereits ein Diensthandy? In diesem Fall kann die Smartphone Lösung Anmeldepunkte sogar gänzlich ersetzen.

Dabei ist die Erfassung mittels Smartphones besonders anpassungsfähig: Zusatzinformationen zu einzelnen Tätigkeiten lassen sich beispielsweise ebenfalls erfassen und in Abrechnungen berücksichtigen. Auch sind Teamleiter in der Lage eigenständig die Arbeitszeiten bestimmter Mitarbeiter zu verwalten oder zu korrigieren.

Letztlich profitieren Ihre Mitarbeiter – gewähren Sie ihnen Einsicht in ihre eigenen Arbeitszeiten über ihr privates Smartphone und erfüllen Sie so ganz nebenbei Ihre Informationspflichten aus der Datenschutzgrundverordnung.

Dabei haben Sie stets die Kontrolle: Sie bestimmen, wer welche Verfahren, wie nutzen soll.

Unser System ist flexibel und passt sich Ihren Vorgaben individuell an

 Datenschutz steht bei TSI an vorderster StelleDo­ku­men­ta­ti­ons­pflich­ten, Da­ten­schutz, Ar­beits­zeit­ver­ein­ba­run­gen

Dass der Datenschutz bei TSI an vorderster Stelle steht, beweisen wir immer wieder und sind stolz Vorreiter darin zu sein, modernste Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen und in unsere Systeme zu integrieren.

Wussten Sie aber, dass unter Datenschutz weit mehr fällt als Ihre Daten vor unbefugten Zugriffen, Hackern und sonstigen ‚Bösewichten‘ zu sichern?

Änderungen und Korrekturen protokollieren und nachträgliche Manipulationen ausschließenDenn auch legitime Änderungen, Ergänzungen oder Korrekturen sind ggf. zu dokumentieren, zum einen um nachträglich Manipulationen auszuschließen, Daten nachvollziehbar zu machen aber auch zur Erfüllung von zahlreichen Dokumentationspflichten, insbesondere, wenn die Arbeitszeiterfassung auch für die Lohnabrechnung dient.

Mit der Arbeitszeiterfassung von TSI ist all dies kein Problem, denn umfangreiche Dokumentations- und Protokollierungsfunktionen sind Bestandteil des Systems, ebenso wie extensive und individuell anpassbare Regelwerke um Arbeitszeit-, Pausenregelungen und Tarifvereinbarungen vollständig automatisiert zu berücksichtigen.

Egal ob Sie als Kleinbetrieb eher ein einfaches System lediglich für die Erfassung benötigen oder ob Sie als multi-nationales Unternehmen mit einer Vielzahl von Mitarbeitern, komplexe Regulatorien und Protokollierungspflichten umsetzen – unsere Arbeitszeiterfassung liefert Ihnen die Plattform und wächst mit Ihnen und Ihren Anforderungen mit.

Mehr Erfahren?

Interesse geweckt? Erfahren Sie mehr zu unseren Lösungen rund um die Arbeitszeiterfassung!

Aktuelles zum Thema

Neue Sicherheitsmaßnahmen ab 2022

Zum Jahreswechsel 2022 aktivieren wir neue Sicherheitsfunktionen. Denn Sicherheit wird bei uns ganz großgeschrieben.

20.12.2021

15 Jahre TSI Telematic Services GmbH

Die TSI Telematic Services GmbH feiert im Oktober das 15-jährige Bestehen!

Im Oktober feiert die TSI Telematic ihr 15 jähriges Bestehen. Es waren ereignisreiche Jahre, in denen die TSI zu einen erfolgreichen Telematik-Unternehmen gewachsen ist.

11.10.2021